> ## Knowledge Base Index
> Fetch the complete knowledge base index at: https://help.taxx.lu/sitemap.xml
> Use this file to discover available pages before exploring further.
> Pure-Markdown content can be obtained by appending a '.md' suffix to the content URLs listed in the sitemap (without the trailing slash).

# Wie lange kann ich nach der Scheidung eine vorteilhafte Steuerklasse (Klasse 2) behalten?

Wie lange Sie eine **vorteilhafte Steuerklasse (Klasse 2)** beibehalten können, hängt von Ihrer **rechtlichen Situation** ab.

**„Einfache“ Trennung (ohne gerichtliche Entscheidung)**
Im Falle einer faktischen **Trennung ohne gerichtliche Genehmigung** werden beide Ehepartner **automatisch weiterhin gemeinsam besteuert**, auch wenn sie an unterschiedlichen Adressen wohnen.

**Steuerliche Auswirkungen:**

* **Die Steuerklasse 2 bleibt bestehen.**
* Die Ehegatten haften weiterhin **gesamtschuldnerisch** für die Zahlung der Steuer für die Jahre, die unter die gemeinsame Veranlagung fallen.

**Scheidung oder rechtlich anerkannte Trennung**
Geschiedene Personen sowie Personen, die aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung rechtlich getrennt leben oder faktisch getrennt sind, kommen grundsätzlich in den Genuss einer Übergangsfrist.

**Übergangszeitraum:**

Sie behalten die Steuerklasse 2:
* im Jahr des Ereignisses (Scheidung oder Trennung)
* sowie in den drei darauf folgenden Jahren.
Während dieses Zeitraums werden Sie individuell besteuert, aber die Steuerklasse 2 bleibt auf Ihrem Steuerabzugsformular gültig.

**Nach Ablauf der Übergangsfrist**

Nach Ablauf der Übergangsfrist lautet Ihre Steuerklasse:

* Klasse 1 oder
* Klasse 1a, wenn Sie ein oder mehrere unterhaltsberechtigte Kinder haben oder wenn Sie am 1. Januar des betreffenden Steuerjahres älter als 64 Jahre sind.

**Sonderfall: Genehmigung zur getrennten Lebensführung vor der Scheidung**

Wird vor der tatsächlichen Scheidung eine gerichtliche Genehmigung zur getrennten Lebensführung erteilt:

* Das Jahr dieser Entscheidung ist das letzte Jahr der gemeinsamen Veranlagung (Jahr N).
* Die Übergangszeit beginnt im folgenden Jahr (N+1),
auch wenn die Scheidung im Laufe desselben Jahres erfolgt.